Ein Menschenleben ist unbezahlbar -

Seenotrettung ist es nicht

Wir haben es geschafft, 1427 sind eine traurige Zahl und eine SEHR große Menge!
Jedes Boot steht für einen Menschen, der in 2020 den Tod im Mittelmeer gefunden hat. Am Tag der Menschenrechte, am 10. Dezember 2021, hat die Ev. Frauenhilfe an verschieden Orten, mit aus Zeitungspapier gefalteten Booten, darauf aufmerksam gemacht.

In Bergkamen kamen Menschen vor dem "Haus Frieden" an der Präsidentenstraße zusammen. Viele brachten Taschen mit schon fertig gefalteten Booten und auch im "Haus Frieden" falteten fleißig Frauenhilfefrauen und Flüchtlingshelferinnen. So wurde die magische Zahl 1427 schnell erreicht. Es wurde weiter gefaltet, für alle die Unbekannten, die auf dem Weg in die Freiheit ihr Leben verloren haben.

In der Stadtkirche in Unna wurde zu diesem Thema eine Andacht gestaltet und auch dort sind 1427 Boote zusammengekommen. Die Schiffe bekommen anschließend zum Teil neue Plätze. Wenn im Altarraum der Evangelischen Stadtkirche Platz für Weihnachten geschaffen wird, ziehen einige Schiffe in die Gebetsecke hinten im Kirchraum. Andere Schiffe kommen in ein Schaufenster des Katharinenforums, neben der Ring-Apotheke am Rathausplatz in Unna. Dort mahnen sie weiter. 

Die Papierboote stehen als Zeichen unserer Solidarität mit den Seenotrettenden und zum Gedenken an die Verstorbenen.

Dazu erklärt die Ev. Frauenhilfe: "Jedes Menschenleben ist wichtig und muss gerettet werden. Solange tagtäglich Menschen im Mittelmeer sterben, müssen Zivilgesellschaften und Kirchen das Versagen der europäischen Staaten anklagen und so viele Geflüchtete wie möglich aus dem Mittelmeer retten. Nur wenn es mehr Rettungsschiffe gibt, die Menschen aus Seenot retten, können wir das Sterben im Mittelmeer beenden. 

Bildergalerie hier

Andacht hier   von Pfarrerin Elke Markmann

Barbara Hölken
14.12.2021

 

Kontakt

Barbara Hölken
Tel. 02306 998043

Möchten Sie sich sozial engagieren?

Termine

Dienstag, 7.05.2024 15.30 Uhr
Leiterinnennachmittag - Frauenhilfe

Bergkamen: Thomaskirche Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 26.06.2024 15.00 Uhr
Ehrenamtsgottesdienst - Frauenhilfe

Kamen: Ev. Kirche zu Heeren-Werve Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 26.08.2024 14.30 Uhr
Mitgliederversammlung Frauenhilfe

Unna: Melanchthonhaus Unna-Massen Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 9.10.2024 15.00 Uhr
Gotesdienst zur Eröffnung der Winterarbeit

Kamen: Pauluskirche Kamen Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 11.11.2024 15.00 Uhr
Ehrenamts-Dankeschön Frauenhilfe

Dummybild
Unna: Gemeindehaus Billmerich Bezirksverband Frauenhilfe