Globales Denken - verantwortlich Handeln

Eine Jeans mit Folgen

Das Jahresthema, der Ev. Frauenhilfe von Westfalen lautet in diesem Jahr:

"Globalisierung Gestern und Heute".

20 Frauen aus dem Bezirksverband Unna haben sich Ende März 2019 mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Den Einstieg zu diesem Thementag, der in Bergkamen, in den Räumen der Friedenskirche statt gefunden hat,  hatte Pfarrerin Elke Markmann mit dem Jesaja Text "Mache dich auf und werde Licht" gewählt.
Auch in biblischen Zeiten waren die Menschen schon unterwegs und in Bewegung.
Dies machte auch die Bibelarbeit zu den Drei Weisen aus dem Morgenland deutlich. Was waren das für Männer, warum waren sie unterwegs, warum brachten sie Geschenke wie Gold, Weihrauch und Myrrhe und was hat die Weihrauchstraße als Handelsweg damit zu tun.
Wie politisch Brisant die Situation zur damaligen Zeit war, machte ein Blick in die Geschichte deutlich. Damals wie Heute ging es um wirtschaftliche Interessen, um Geld und Macht.

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es um unsere Verantwortung, aber auch unsere Ohnmacht gegenüber unserer Erde. Am Beispiel einer Jeans, ein Kleidungsstück von dem wir durchschnittlich
7 Stück im Kleiderschrank haben, wollen wir unser eigenes Konsumdenken, den Onlinehandel und eingefahrene Verhaltensmuster betrachten.
Vom Anbau bis zur Entsorgung einer Jenas, legt sie einen Weg von 60 000 Kilometern zurück, verbraucht 8000 Liter Wasser, belastet die Abwässer, gefährdet durch Chemikalien, Dünger und Pestizide,  die Gesundheit der Arbeiter und Arbeiterinnen.
Am Ende kostet sie manchmal weniger als 10 Euro.
Durch dieses Beispiel wurde klar, das wir die Welt zu Gast in unserem Kleiderschrank haben, aber zu welchem Preis.
Aufgerüttelt und gestärkt mit diesen Informationen ging ein interessanter Tag zu Ende.
Die Teilnehmerinnen waren sich einig ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen und zu überdenken.

 

 

Kontakt

Barbara Hölken
Tel. 02306 998043

Möchten Sie sich sozial engagieren?

Termine

Dienstag, 7.05.2024 15.30 Uhr
Leiterinnennachmittag - Frauenhilfe

Bergkamen: Thomaskirche Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 26.06.2024 15.00 Uhr
Ehrenamtsgottesdienst - Frauenhilfe

Kamen: Ev. Kirche zu Heeren-Werve Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 26.08.2024 14.30 Uhr
Mitgliederversammlung Frauenhilfe

Unna: Melanchthonhaus Unna-Massen Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 9.10.2024 15.00 Uhr
Gotesdienst zur Eröffnung der Winterarbeit

Kamen: Pauluskirche Kamen Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 11.11.2024 15.00 Uhr
Ehrenamts-Dankeschön Frauenhilfe

Dummybild
Unna: Gemeindehaus Billmerich Bezirksverband Frauenhilfe