Frauenhilfe vor Ort

Erstellt am 14.11.2015

Wunschzettelbaum Aktion in Bergkamen-Oberaden. Seit zwei Jahren gibt es den Wunschzettelbaum bei der Frauenhilfe Sundern, doch dass es so gut laufen würde hätte am Anfang niemand gedacht.

Wunschzettelbaum

Im vergangen Jahr konnten 77 Geschenke verpackt werden. In diesem Jahr werden es weit mehr als 100 Kinder sein, die ein Päckchen erhalten
Die Idee der Frauenhilfe ist, Kindern aus sozial schwachen Familien eine Weihnachtsfreude zu machen. Unterstützt werden die Frauen vom Jugendhilfeverein Bergkamen. Der Verein betreut diese Familien, die alle in Bergkamen leben und weiß ganz genau wo die Not am Größten ist. So kommen die Wunschzettel der Kinder, über die Sozialarbeiter an den Baum und am Heiligen Abend auf den Gabentisch.
Den Wunschzettelbaum hatte die Frauenhilfe Sundern bei ihrem traditionellen Herbst-Basar im November, in den Räumen des Jugendhilfevereins in Oberaden, aufgestellt. Es werden zwei Möglichkeiten angeboten die Aktion zu unterstützen. Einmal sammelt Anneliese Böhnke, die sich federführend um diese Projekt kümmert, Spenden. Davon werden die Geschenke gekauft und verpackt. Einige Paten dieser Aktion nehmen sich aber auch selbst einen Wunschzettel vom Baum. Um dann ein zu kaufen und zu verpacken.
Ganz wichtig für die Familien ist es, das nur der Wunsch, das Alter und der Vorname des Kindes auf dem Zettel stehen. So kann die Anonymität gewahrt bleibe. Viele Eltern haben ein Schamgefühl, weil sie ihren Kindern keine Weihnachtsgeschenke kaufen können. Die Wünsche sind ganz unterschiedlich, von Spielzeug, Bettwäsche. Fahrradhelm bis hin zur Kleidung ist alles dabei. Ein Geschenk liegt zwischen 20 und 40 Euro.
Die Frauenhilfe Sundern freuen über die große Beteiligung Bergkamener Geschäftsleute, auch verschiedene Gruppen der Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde haben eine Patenschaft übernommen. Der Dank der Frauenhilfe geht an alle Menschen, die sich an dieser Aktion beteiligen und helfen am Heiligen Abend ein Lachen in viele Kindergesichter zu zaubern.

Gruppen, die sich auch für so eine Aktion stark machen möchten können sich informieren bei Barbara Hölken: Kontakt

Kontakt

Barbara Hölken
Tel. 02306 998043

Möchten Sie sich sozial engagieren?

Termine

Dienstag, 7.05.2024 15.30 Uhr
Leiterinnennachmittag - Frauenhilfe

Bergkamen: Thomaskirche Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 26.06.2024 15.00 Uhr
Ehrenamtsgottesdienst - Frauenhilfe

Kamen: Ev. Kirche zu Heeren-Werve Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 26.08.2024 14.30 Uhr
Mitgliederversammlung Frauenhilfe

Unna: Melanchthonhaus Unna-Massen Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 9.10.2024 15.00 Uhr
Gotesdienst zur Eröffnung der Winterarbeit

Kamen: Pauluskirche Kamen Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 11.11.2024 15.00 Uhr
Ehrenamts-Dankeschön Frauenhilfe

Dummybild
Unna: Gemeindehaus Billmerich Bezirksverband Frauenhilfe