Frauenhilfe vor Ort

Erstellt am 14.09.2015
Gottesdienst zum 110-jährigen Jubiläum der Frauenhilfe in der Martin Luther Kirche Bergkamen-Oberaden

Eigentlich hatten die Frauen der Martin-Luther-Frauenhilfe zu Ihrer 100-jährigen Jubiläumsfeier eingeladen. Die Überraschung war groß, als man bei den Vorbereitungen plötzlich feststellte: Wir sind ja schon 110 Jahre alt. So konnten nun gleich zwei Jubiläen gefeiert werden, 100 und 110 Jahre und das sollte ein ganz besonderes Fest werden.
Im Festgottesdienst ging der Blick zunächst zurück. Was hat sich verändert in über 100 Jahren? Damals nach Krieg und Vertreibung, dem Verlassen der alten Heimat fanden viele Frauen in der Frauenhilfe ein neues Zuhause, Kraft und Ermutigung. Heute zeigt Frauenhilfe Solidarität und mischt sich ein in Fragen der Gleichberechtigung, bei Gewalt gegen Frauen und Kinder, beim Umweltschutz.  Bildung ist auch ein zentrales Thema der Gruppenstunden geworden.
Aber etwas, hat sich in den vielen Jahren nicht verändert. Frauenhilfe Frauen stehen für Hilfsbereitschaft, sie sind da wo sie gebraucht werden. Sie tragen Sorge für andere. Dies erklärte Birgit Reiche vom Landesverband der Frauenhilfe in Soest in ihrer Predigt so: " Im vertrauen auf Gott, tuen Frauenhilfe Frauen das, was getan werden muss.
Da Kaffee und Kuchen zu jeder Veranstaltung der Frauenhilfe gehört, wurde im Gottesdienst ein Jubiläumskuchen gebacken. Zubereitet wurde er mit den Zutaten, die Frauenhilfe stark machen: Freude, Gemeinschaft, Solidarität, Hoffnung, Kraft und den Glauben an Gott.
Als Erinnerung an diesen Tag übergab, die Vorsitzende der Martin-Luther-Frauenhilfe, Annelie Sprenger, der Kirchengemeinde neue Paramente für Kanzel, Altar und Lesepult.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Gemeindeglieder zum Mittagessen und Kaffeetrinken in den Gemeindesaal geladen.
Renate Krämer vom Bezirksverband Unna bekräftigte in ihrem Grußwort: "Das Frauenhilfe gelebte Nächstenliebe ist". In den weiteren zahlreichen Grußworten wurde schnell klar, wie wichtig und unverzichtbar Frauenhilfegruppen für die Gemeinde sind.           
Für einen ganz besonderen Leckerbissen sorgten die beiden Clowinnen, die ebenfalls zum Fest geladen waren. Mit  Mimik, Überraschungspaketen  und ganz viel Humor brachten sie die Gäste zum Lachen und Staunen.Test

Mehr über die Clowinnen erfahren bei Pfarrerin Elke Markmann
Tel. 02303/288136
Email hier klicken

Zu den Bildergalerie

Kontakt

Barbara Hölken
Tel. 02306 998043

Möchten Sie sich sozial engagieren?

Termine

Dienstag, 7.05.2024 15.30 Uhr
Leiterinnennachmittag - Frauenhilfe

Bergkamen: Thomaskirche Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 26.06.2024 15.00 Uhr
Ehrenamtsgottesdienst - Frauenhilfe

Kamen: Ev. Kirche zu Heeren-Werve Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 26.08.2024 14.30 Uhr
Mitgliederversammlung Frauenhilfe

Unna: Melanchthonhaus Unna-Massen Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 9.10.2024 15.00 Uhr
Gotesdienst zur Eröffnung der Winterarbeit

Kamen: Pauluskirche Kamen Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 11.11.2024 15.00 Uhr
Ehrenamts-Dankeschön Frauenhilfe

Dummybild
Unna: Gemeindehaus Billmerich Bezirksverband Frauenhilfe