Tätigkeitsbericht 2021 / 22

Tätigkeitbericht Ev. Frauenhilfe Bezirksverband Unna 

Im Bezirksverband Unna zieht ein ehrenamtliches Vorstands-Team von zurzeit acht Frauen die Fäden. Wir koordinieren und betreuen Fortbildungs- und Serviceangebote für 30 Frauenhilfe-Gruppen und zwei Abendkreise mit über 2000 Mitgliedern im Kirchenkreis Unna.
Grundlage aller Frauenhilfearbeit ist die Botschaft der Bibel und das Vertrauen auf die Verheißung des Evangeliums von Jesus Christus. Auf dieser Grundlage erfahren Frauen in ihren Gruppen Gemeinschaft sowie Begleitung in Glaubens- und Lebensfragen.

Unsere Arbeit orientiert sich an den unterschiedlichen Lebenssituationen der Frauen.
Ob Rentnerinnen, berufstätige Frauen, Alleinstehende oder neu Zugezogene - für alle bieten wir: Gemeinschaft und Spiritualität, soziales Engagement und Hilfestellung, Meinungsaustausch und Information.

Im Berichtszeitraum ist alle Arbeit erschwert worden durch die Corona-Pandemie. Veranstaltungen auf der Ebene des Bezirksverbandes konnten nicht oder nur in veränderter Form stattfinden.

Der Vorstand hat sich regelmäßig weiter ausgetauscht. Dazu haben wir Videokonferenzen und später auch wieder Treffen in Präsenz genutzt.

Die Entwicklung von neuen Arbeitsformen und Fortbildungsangeboten für die Gruppenleitungen und Bezirksfrauen hat uns sehr gefordert, aber wir haben Lösungen gefunden durch Telefon- und Briefkontakt und Veranstaltungen auch online angeboten.

Wir verbinden Tradition und Moderne
Unsere Gottesdienste zur Eröffnung der Winterarbeit haben eine lange Tradition und beginnen in die Zeit des Nationalsozialismus und waren am Anfang auch eine Form des Protestes.
Heute bestimmen Themen wie Frieden, Menschenrechte, Respekt und Würde unsere Gottesdienste. Sie sollen sensibel machen für das, was wir im Alltag erleben. Sie sollen stärken und Mut machen unsere Stimme zu erheben und da einzutreten wo andere sprachlos sind.
In den vergangenen zwei Jahren sind wir durch die Corona-Pandemie sehr gefordert worden. Die Gottesdienste haben wir allerdings in beiden Jahren gefeiert, wobei das gewohnte anschließende gemeinsame Austauschen bei Kaffee und Kuchen 2021 durch Schokolade ersetzt wurde, die wir den Frauen mitgaben. 2022 haben wir wieder zusammensitzen können.

Wir sind dankbar für so viel ehrenamtliches Engagement
Und dies würdigen wir in unseren Ehrenamtsgottesdiensten. Hier verabschieden wir feierlich Frauen, die aus ihren Wahl- oder Berufungsämtern ausscheiden und führen neue Mitarbeiterinnen, mit Segnung in ihr Amt ein.
Im Berichtszeitraum konnte durch die Pandemie nur ein Gottesdienst stattfinden, in dem wir 32 Frauen verabschieden mussten und zu unsrer großen Freude 31 „neue“ begrüßen durften.

Wir sind ökumenisch unterwegs, in der Weltgebetstagsarbeit
Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball und verbindet Frauen in mehr als 120 Ländern der Welt miteinander!
Der Bezirksverband lädt jedes Jahr im Januar zu einem Studientag ein, um die Gruppen der Frauenhilfe, der kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) und Frauen aus der Freien evangelischen Gemeinde und alle interessierten Frauen auf die Gestaltung dieser Gottesdienste vorzubereiten.
Im Kreis Unna nehmen jedes Jahr mehr als 1000 Frauen an den Weltgebetstags-Vorbereitungen und Gottesdiensten teil.
Im Berichtszeitraum konnte der Studientag sowohl 2021 als auch 2022 nicht stattfinden.
Stattdessen haben wir im Sommer 2022 einen Nachmittag angeboten, an dem wir in einer „Tea-Time“ den Besonderheiten des Weltgebetstagslandes 2022 – England, Wales und Nordirland – näherkamen.

Wir bieten Erfahrungstausch in der Gruppenarbeit
Unsere Ideenbörse macht die Frauenhilfe-Vorstände fit für die alltäglichen Herausforderungen in der Gruppenarbeit. Wir bieten eine Plattform zum Austausch von Ideen, aber auch für Fragen und Kritik. Wir informieren über Gesetzesänderungen, Fördermittel, vermitteln Kontakte, unterstützen bei der Öffentlichkeitsarbeit, geben Tipps zur Durchführung von Gruppenstunden.
Im Berichtszeitraum fand die Ideenbörse online statt. Die Arbeitsmappe für die Gruppenleiterinnen, mit dem Titel „Erde – Feuer- Luft – Wasser“ wurde per Post zugestellt.

Wir stärken ehrenamtlich mitarbeitende Frauen
Regelmäßig laden wir unsere Vorstands- und Bezirksfrauen aus den Gemeinden zu Fortbildungen ein und behandeln Themen wie: Kassenführung, Vorstandsarbeit, Satzung, Öffentlichkeitsarbeit.
Im Berichtszeitraum fand eine Schulung für Kassiererinnen statt. Die Veranstaltung zur Öffentlichkeitsarbeit musste Corona bedingt ausfallen. Die Leiterinnen waren eingeladen zu einer Veranstaltung unter dem Thema: „Neustart aber wie?“ Nach all den Absagen während der Corona Pandemie wurden Ideen entwickelt Bewährtes zu erhalten und Neues zu entdecken. So wurden in einigen Gemeinden Gottesdienste gefeiert, um bewusst auch einen liturgisch-spirituellen Neustart zu feiern.

Wir setzten Impulse in der Landfrauenarbeit
Unser bildungsorientiertes Angebot richtet sich nach aktuellen Anlässen und Fragen. Gerade die Landfrauen haben in ihrem Alltag sehr viel mit Umweltschutz, Ernährung und Tierschutz zu tun. In unseren Veranstaltungen wollen wir informiert werden, informieren und Wege aufspüren, um Bäuerinnen stark zu machen, sich für die Bewahrung der Schöpfung ein zusetzten. Wir wollen aber auch deutlich machen, welche Verantwortung und Herausforderungen heute bei der Landwirtschaft liegen. 
Im Berichtszeitraum fand ein Landfrauen Nachmittag statt. Unter dem Thema: „Nicht überall ist Bullabü“, stand das Leben und Wirken von Astrid Lindgren im Vordergrund.

Wir rütteln wach in Politik, Gesellschaft und Kirche
Unsere Jahresthema-Tagungen beschäftigen sich mit Themen wie: Umgang mit Gewalt, Rassismus, Frieden – machbar, Menschenrechte, Globalisierung.
Unter theologischen Aspekten werden diese Themen beleuchtet.
Es werden Lösungsansetzte erarbeitet, um sich diesen Herausforderungen im Alltag stellen zu können und es weiter zu tragen in die Gruppen, die Gemeinden, die Gesellschaft.
Im Berichtszeitraum waren das eine online Veranstaltung, in der wir die Globalisierung im eigenen Zuhause aufspürten und Lösungsansätze zur Vermeidung von Plastik und Verschwendung von Ressursen erarbeitet haben. Die zweite Veranstaltung zum Thema „Heimat – suchen, finden, geben“ konnte dann wieder in Präsenz stattfinden.

Wir beteiligen uns an Kampagnen und Aktionen der Ev. Frauenhilfe von Westfalen
Im Berichtszeitraum haben wir am Tag der Menschenrechte Boote gefaltet, um auf die ertrunkenen Menschen im Mittelmeer und auf die Wichtigkeit der Seenotrettung aufmerksam zu machen.
Eine Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung des Landesverbandes der Evangelischen Frauenhilfe e.V. haben wir unterstützt, indem wir Unterschriften gesammelt und an die Bundesregierung geschickt haben.

Wir tauschen uns aus
Die Vernetzung mit dem Landesverband der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. ist von uns regelmäßig gepflegt worden und lässt uns bei vielen Themen über den Tellerrand hinausschauen.
Im Berichtszeitraum wurden Mitgliederversammlungen, Fortbildungen und Arbeitstreffen sowohl virtuell als auch in Präsenz regelmäßig besucht. Die Referentinnen des Landesverbandes kommen auch nach Unna zu einzelnen Veranstaltungen.

Wir spenden und helfen
Seit vielen Jahren besteht eine enge Partnerschaft zwischen der Evangelischen Kirche Augsburgisches Bekenntnis in Hermannstadt Rumänien und dem Bezirksverband Unna. Wir unterstützen durch Spenden die Altenarbeit vor Ort und die Förderung der Straßenkinder, sowie ein Kinderhospiz.
Wir spenden für Projekte der Frauenhilfe und für andere Zwecke, oft sind es aktuelle Probleme wo wir unbürokratisch helfen wollen.
Wir konnten erfreulicher Weise auch in der Zeit der Pandemie genügend Spendengelder zur Verfügung stellen.

Wir kommen zu Ihnen
Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung zu anderen Institutionen ist uns wichtig. Gerne nehmen wir Einladungen zum Kreisseniorentag, Kirchentag, Ehrenamtsbörse Unna oder anderen kreisweiten Veranstaltungen an. Wir kommen mit einem Info-Stand und informieren über unsere Arbeit.
Im Berichtszeitraum haben wir z.B. an der Ehrenamtsbörse in Unna teilgenommen. Wir waren bei Gemeindefesten vertreten und haben unsere Homepage www.frauenhilfe-bzv-unna.de weiter gepflegt und immer wieder aktualisiert. Hier danken wir sehr dem Öffentlichkeitsreferat im Kirchenkreis, das unsere Arbeit immer professionell unterstützt.

Wir schauen zukunftsorientiert nach vorne.
Bei allem was wir tun, dürfen und wollen wir nicht stehen bleiben.
Wo sehen wir uns als Frauenhilfe von Morgen? Welche Visionen und Träume wollen wir umsetzten und was braucht es dazu?
Natürlich suchen wir immer wieder neue Ideen und Frauen, die sich begeistern lassen. 
Wir brauchen Orte der Begegnung und eine gute Vernetzung.
Der Aufbau von Netzwerken wird entscheidend sein für unsere zukünftige Arbeit.

Worte von Edelgard von Plettenberg-Heeren,
die Leitfaden für unsere Arbeit sind:

Das will ich mir schreiben in Herz und Sinn,
dass ich nicht für mich allein auf Erden bin,
dass ich die Liebe, von der ich lebe,
liebend an andere weiter gebe.“

Ev. Frauenhilfe Bezirksverband Unna
Barbara Hölken
Februar 2023

 

Vorstand - Bezirksverband Unna

Pfarrerin i.R.
Petra Buschmann-Simons

2.Vorsitzende
Schriftführerin

Tel. 02307/9643370
E-Mail hier klicken

Barbara Hölken
1. Vorsitzende
Webredaktion

Tel.: 02306 998043

Gudrun Heuwinkel
Kassiererin

Tel. 02303 23222

 

 

 

 

 

Gaby Wehmann
Tel. 02306 9966921

 

 

Waltraud Koske
Einzelmitglieschaften
02307 31189

Birgit Albrecht
Weltgebetstagsarbeit