Wir kümmern uns um andere

Erstellt am 30.03.2015

"Lohnende Liebenmüh -Care als gesellschaftliche Aufgabe"

Persönliche Stärkung, Austausch und Information stehen bei der Tagung zum Jahresthema im Mittelpunkt.

Am Samstag, 28. März 2015 kamen 30 Frauen in der "Oase Stentrup" zusammen.

Eine liebevoll gestaltete Mitte begrüßte die Teilnehmerinnen. Hier fand jede ihr eigenes Carepaket, das nach und nach gefüllt werden sollte. Care kommt aus dem Englischen und umfasst die Begriffe Fürsorge, Sorgfalt, Betreuung, Pflege, Achtsamkeit, Obhut, Umsicht. Diesen Begriffen konnten die Frauen an Hand von Bildern nachspüren und sich so einer der vier  Gruppen:  Beziehungspflege, - Selbstfürsorge,- Pflege von Haushalt und Umwelt,- Pflege von anderen Menschen zuordnen. 

Schnell wurde klar, Fürsorge bedeutet: Wir kümmern uns um andere und andere kümmern sich um uns.  Das ist es, was unser  Leben ausmacht. Staatliche Fürsorge wie Renten-, Pflege- und Krankenversicherung reichen  nicht aus. Care- Arbeit ist vieles, was nicht bezahlt wird, nicht bezahlt werden kann. Heute erkennt man wie wichtig das Unbezahlbare ist.

Im zweiten Teil des Vormittags hatte  jede Teilnehmerin die Gelegenheit, sich selbst besser kennenzulernen. Wo sind meine Grenzen, welche Maßstäbe setze ich für mich, wie achtsam gehe ich mit mir um? Kärtchen mit Mut-mach-Sprüchen gaben jeder Frau Kraft für den Alltag.  Nach der Mittagspause und einem kleinen Spaziergang wurde am Nachmittag die Thematik an Hand von Alltagsgeschichten noch einmal  vertieft.  Jede Teilnehmerin hatte hier die Gelegenheit ihre eigenen erlebten  Erfahrungen einzubringen.  Zum Abschluss des Tages wurde jeder Frau mit einer Handsalbung ein ganz persönlicher Segen zu gesprochen. So gestärkt machten sich alle, nach einem sehr gelungen Tag auf den Heimweg.

Unser Dank gilt den beiden Referentinnen  Pfarrerin Petra Buschmann-Simons und Pfarrerin Elke Markmann. Sie haben das Thema hervorragend vorbereitet und kurzweilig gestaltet. Der Tag war für alle eine große Bereicherung.


zur Bildergalerie

Kontakt

Barbara Hölken
Tel. 02306 998043

Möchten Sie sich sozial engagieren?

Termine

Dienstag, 7.05.2024 15.30 Uhr
Leiterinnennachmittag - Frauenhilfe

Bergkamen: Thomaskirche Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 26.06.2024 15.00 Uhr
Ehrenamtsgottesdienst - Frauenhilfe

Kamen: Ev. Kirche zu Heeren-Werve Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 26.08.2024 14.30 Uhr
Mitgliederversammlung Frauenhilfe

Unna: Melanchthonhaus Unna-Massen Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 9.10.2024 15.00 Uhr
Gotesdienst zur Eröffnung der Winterarbeit

Kamen: Pauluskirche Kamen Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 11.11.2024 15.00 Uhr
Ehrenamts-Dankeschön Frauenhilfe

Dummybild
Unna: Gemeindehaus Billmerich Bezirksverband Frauenhilfe