"Weite wirkt"

Erstellt am 10.05.2016

Besuch aus Rumänien hatte der Bezirksverband im Monat Mai. Seit vielen Jahren besteht ein enger Kontakt mit Frauen aus der Gegend um Hermannstadt in Siebenbürgen.

Zunächst einmal reisten die Frauen in Begleitung von Renate Krämer nach Halle, wo sie das Festival "Weite wirkt" besuchten.
Mit dem Vorstand des Bezirksverbandes trafen sich die Frauen in Unna. Bei einem gemeinsamen Frühstück gab es einen regen Austausch über die Arbeit der Frauenverbände. So berichtete Frau Prof. Ilse Philippi (fünfte von links) vom Vorstand der Frauenarbeit der EKR (Ev. Kirche Rumänien):
Kirchliche Frauenarbeit gab es nicht. Erst in den 1990 Jahren bildeten sich Interessengruppen um die Pfarrfrauen, die sich regelmäßig trafen. Vor allem durch die Weltgebetstagsarbeit entwickelte sich die kirchliche Frauenarbeit. Hier trafen sich Frauen unabhängig von ihrem Beruf oder ihrer sozialen Stellung. Diese Frauen, die der deutschsprachige Minderheit angehören leben in einem rumänisch-orthodoxen Umfeld. Ökumenische Zusammenarbeit wird praktiziert, was nicht immer leicht ist. Es bedeutet Westkirche und Ostkirche zu verbinden. Das Motto der Frauen lautet: "Aus Glauben leben in Gemeinschaft gestalten".

Nach intensiven Gesprächen, stand am Vormittag noch eine Stadtführung in Unna auf dem Programm. Unter der sachkundigen Führung von Klaus Thorwarth erlebten die Frauen, bei herrlichem Frühlingswetter, einen interessanten Rundgang durch die Altstadt.

Kontakt

Barbara Hölken
Tel. 02306 998043

Möchten Sie sich sozial engagieren?

Termine

Dienstag, 7.05.2024 15.30 Uhr
Leiterinnennachmittag - Frauenhilfe

Bergkamen: Thomaskirche Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 26.06.2024 15.00 Uhr
Ehrenamtsgottesdienst - Frauenhilfe

Kamen: Ev. Kirche zu Heeren-Werve Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 26.08.2024 14.30 Uhr
Mitgliederversammlung Frauenhilfe

Unna: Melanchthonhaus Unna-Massen Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 9.10.2024 15.00 Uhr
Gotesdienst zur Eröffnung der Winterarbeit

Kamen: Pauluskirche Kamen Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 11.11.2024 15.00 Uhr
Ehrenamts-Dankeschön Frauenhilfe

Dummybild
Unna: Gemeindehaus Billmerich Bezirksverband Frauenhilfe