Endlich wieder in Präsenz

Erstellt am 30.08.2022

Mitgliederversammlung 2022

Nach zwei Jahren in denen keine Mitgliederversammlung stattfinden konnten, war es nun endlich wieder so weit. Über 60 Frauen aus dem Kirchenkreis waren der Einladung der Ev, Frauenhilfe Bezirksverband Unna gefolgt und ins Jona Haus nach Unna gekommen.
Vieles stand an diesem Nachmittag auf dem Programm. Ganz wichtig war der Tagesordnungspunkt Wahlen, um die Vorstandsarbeit wieder auf sichere Füße zu stellen. Aber zunächst begann  der Nachmittag mit dem Superintendenten Dr. Karsten Schneider, den die Frauen nun auch persönlich kennenlernen konnten. Nach der Andacht, in der Dr. Schneider auch die ehrenamtliche Arbeit der Frauenhilfe Frauen würdigte, stand er zu Fragen über seine Person zur Verfügung.  
Nach dem Kaffeetrinken ließ Barbara Hölken im Jahresbericht noch einmal die Arbeit des Bezirksverbandes Revue passieren. Erstaunlich und beeindruckend, wieviel trotz Absagen von Veranstaltungen, vom Vorstand auf die Beine gestellt worden war. Der Kassenbericht von Gudrun Heuwinkel machte deutlich, dass das Jahr 2021 ein Jahr der Spenden war. Kindernothilfe, Rumänienhilfe, Hochwasserhilfe und, und, und... Insgesamt wurden Spenden von knapp 3000 Euro an verschiedene Organisationen überwiesen.

Bevor der Punkt Wahlen auf der Tagesordnung stand, verabschiedete der Bezirksverband Pfarrerin Petra Buschmann-Simons als Synodalbeauftragte für Frauenarbeit in den Ruhestand. Pfarrerin Buschmann-Simons hat diese Aufgabe im Bezirksverband 23 Jahre innegehabt. Mit großem Sachverstand, neuen Ideen, wertvollen Ratschlägen und immer auf gute Zusammenarbeit bedacht, hat sie die Arbeit der Frauenhilfe, in den Gemeinden, im Bezirksverband und im Landesverband mit vorangebracht.

Zur Wahl standen 4. Kandidatinnen:
Barbara Hölken als 1. Vorsitzende   für 1 Jahr
Petra Buschmann-Simons als 2. Vorsitzende und Schriftführerin für 3 Jahre
Gudrun Heuwinkel als Kassiererin für 3 Jahre
Waltraud Koske als Vorstandsmitglied für 3 Jahre
Alle Kandidatinnen wurden einstimmig von den Delegierten der Frauenhilfegruppen gewählt.
Sie nahmen die Wahl an und wurden mit einem Blumenstrauß beglück wünscht.

Als Referentin zum Thema Ökumene konnte der Bezirksverband Pfarrerin Annette Muhr-Nelson begrüßen. Sie ist Amtsleiterin der MÖWe in Dortmund, dem Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung. In ihrem Vortrag erläutert Pfrin. Muhr-Nelson den Begriff Ökumene, der sich aus den griechischen Begriffen für Haus und weite Welt zusammensetzt. Wir leben zum einen in der Geborgenheit eines Zuhauses und zum anderen in einer weiten Welt, die uns von Gott anvertraut ist. In dieser Spanne geschieht auch die Arbeit der Ökumene im Versuch beides zusammen zu bringen. Ökumene heißt beheimatet zu sein im Glauben und dabei die Welt in den Blick zu nehmen.
Sie stellte das Spendenprojekt "Den Hunger bekämpfen" vor, das Ernährungsprojekte in Afrika fördert. Für dieses Projekt wurde am Ende der Mitgliederversammlung die Kollekte gesammelt.

https://www.moewe-westfalen.de/

Der Nachmittag endete mit einem Lied aus dem Begleitheft zur 11. Vollversammlung des ökumenischen Rat der Kirchen.
"Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt".

zur Bildergalerie

Barbara Hölken
30.08.2022

Kontakt

Barbara Hölken
Tel. 02306 998043

Möchten Sie sich sozial engagieren?

Termine

Samstag, 13.04.2024 09.30 Uhr
Jahresthematagung Frauenhilfe

Unna: Paul-Gerhardt-Kirche Bezirksverband Frauenhilfe

Dienstag, 7.05.2024 15.30 Uhr
Leiterinnennachmittag - Frauenhilfe

Bergkamen: Thomaskirche Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 26.06.2024 15.00 Uhr
Ehrenamtsgottesdienst - Frauenhilfe

Kamen: Ev. Kirche zu Heeren-Werve Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 26.08.2024 14.30 Uhr
Mitgliederversammlung Frauenhilfe

Unna: Melanchthonhaus Unna-Massen Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 9.10.2024 15.00 Uhr
Gotesdienst zur Eröffnung der Winterarbeit

Kamen: Pauluskirche Kamen Bezirksverband Frauenhilfe