Heimat - suchen, finden, geben

Erstellt am 21.05.2022

Jahresthema der Ev. Frauenhilfe von Westfalen

"Wenne weißt, watte willz, dann machet einfach", so spricht man im Ruhrgebiet. Heimatklänge eben. Weil Sprache Heimat ist! Heimat ist dort wo es mir gut geht?! Mit diesen und vielen anderen Sätzen beschäftigten sich Frauenhilfe - Frauen aus dem Kirchenkreis Unna im Mai, in Bergkamen-Oberaden im Martin-Luther-Zentrum.  Pfarrerin Perta Buschmann-Simons brachte dies, doch auch in mancher Hinsicht sehr ernste Thema, den Teilnehmerinnen näher. Auch die Bibel erzählt von Flucht und Vertreibung, Menschen die unterwegs sind und neu anfangen. Mose, Abraham, Noah das ganze Volk Israel, ja Jesus selbst waren auf Wanderschaft. Im Hebräer Brief lesen wir: "Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir."
Erinnerungen unterschiedlichster Art wurden wach. Flucht und Vertreibung genauso wie Heimatküche und Heimatliebe. In Tischgruppen gingen die Frauen der Frage nach: Was ist typisch Deutsch? In Bewegungen sollten typisch deutsche Lieder, Tänze und Begrüßungsformen dargestellt werden. Daran hatten alle viel Spaß und der Vormittag verging wie im Flug. Die Teilnehmenden waren sehr motiviert und nehmen nun die Ideen und Anregungen mit in ihre Frauenhilfegruppen.

Zur Bildergalerie

Das Arbeitsheft "Heimat - suchen, finden, geben" ist erhältlich bei der Ev. Frauenhilfe von Westfalen - Materialdienst 02921 371-245

21.05.2022
Barbara Hölken

Kontakt

Barbara Hölken
Tel. 02306 998043

Möchten Sie sich sozial engagieren?

Termine

Dienstag, 7.05.2024 15.30 Uhr
Leiterinnennachmittag - Frauenhilfe

Bergkamen: Thomaskirche Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 26.06.2024 15.00 Uhr
Ehrenamtsgottesdienst - Frauenhilfe

Kamen: Ev. Kirche zu Heeren-Werve Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 26.08.2024 14.30 Uhr
Mitgliederversammlung Frauenhilfe

Unna: Melanchthonhaus Unna-Massen Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 9.10.2024 15.00 Uhr
Gotesdienst zur Eröffnung der Winterarbeit

Kamen: Pauluskirche Kamen Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 11.11.2024 15.00 Uhr
Ehrenamts-Dankeschön Frauenhilfe

Dummybild
Unna: Gemeindehaus Billmerich Bezirksverband Frauenhilfe