Es ist noch Platz

Kommt, alles ist bereit!

In diesem Jahr laden uns Frauen aus Slowenien ein, ihr Land in bisschen besser kennen zu lernen. Sie haben die diesjährige Gottesdienstordnung zum Weltgebetstag erstellt.  Mit ihnen und vielen Menschen weltweit wollen wir am ersten Freitag im März Gottesdienst feiern.
Zur Vorbereitung hatte der Bezirksverband Unna, Ende Januar,  ins Gemeindehaus nach Opherdicke eingeladen.
Fast 100 Frauen konnte das ökumenische Vorbereitungsteam begrüßen.

"Kommt, alles ist bereit!" mit dieser Bibelstelle aus Lukas 14 laden die slowenischen Frauen zum Weltgebetstag 2019 ein. Der Tisch ist reich gedeckt. Er bietet Platz für alle, besonders für die Ausgegrenzten und Benachteiligten. Dies stellt auch die Künstlerin Rezka Arnold im Titelbild symbolträchtig dar.

Slowenien,  in der Mitte Europas gelegen, umgeben von Österreich, Ungarn, Kroatien und Italien, etwa so groß wie Sachsen-Anhalt, ist mit etwas mehr als 2 Millionen Menschen relativ dünn besiedelt. Eine vielfältige Naturlandschaft aus grünen Wiesen, schneebedeckten Bergen, wilden Flüssen, herrlichen Seen, Weinbergen und natürlich dem Mittelmeer machen aus Slowenien ein Urlaubsparadies zwischen Adria und Alpen.
Der junge Staat Slowenien ist aber auch geprägt von vielen unterschiedlichen Einflüssen. So haben römische, venezianische und türkische Besatzer, Deutsche und Habsburger ihre Spuren hinterlassen. Fremde wurden zu Freunden und so spielt Gastfreundschaft bis heute eine große Rolle.

Die Teilnehmerinnen des Studientages erhielten einen Einblick in die sozialen, religiösen, politischen und kulturellen Strukturen des Landes. Die zentralen Texte der Gottesdienstordnung brachten den Frauen Antworten auf die Fragen, "wie kann ein gutes Miteinander gelingen, als gastfreundliches Land, als gastfreundlich Kirche und warum sind wir eingeladen", näher.

Traditionell endete der Nachmittag mit einem Gottesdienst. So gestärkt und ausgerüstet können die Teilnehmerinnen nun, mit den  Vorbereitungen für die Weltgebetstags-Gottesdienste, am 01. März 2019 in den einzelnen Gemeinden beginnen.

Die nächste Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag 2020 kommt aus Simbabwe.

zur Bildergalerie...

 

 

Kontakt

Barbara Hölken
Tel. 02306 998043

Möchten Sie sich sozial engagieren?

Termine

Dienstag, 21.05.2019 15.00 Uhr
Frauenhilfe - Leiterinnennachmittag

Unna: Jona-Haus Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 5.06.2019 15.00 Uhr
Ehrenamtsgottesdienst

Unna: Ev. Kirche Billmerich Bezirksverband Frauenhilfe

Freitag, 6.09.2019 18.00 Uhr
110 Jahre Bezirksverband Unna

Kamen: Ev. Kirche zu Heeren-Werve Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 25.09.2019 15.00 Uhr
Abendmahlgottesdienst zum Beginn der Winterarbeit

Unna: Ev. Stadtkirche Unna Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 28.10.2019 15.00 Uhr
Bezirksfrauennachmittag

Kamen: Gemeindehaus Kamen Bezirksverband Frauenhilfe