Tamar berät alle die anschaffen

Mitgliederversammlung 2019

Das Martin-Luther-Haus in Fröndenberg-Fömern war gut gefüllt, als Barbara Hölken die anwesenden Frauen begrüßte. Neben den Tagesordnungpunkten, Jahresbericht, Kassenbericht und Wahlen hatte der Bezirksverband diesmal zwei Damen von der Beratungsstelle Tamar eingeladen.
Doch zunächst richtete Pfarrer Gisbert Biermann, als Hausherr ein Grußwort an den Bezirksverband. Zur  Andacht stellte Pfarrerin Petra Buschmann-Simons die Frage:"Wie geht es uns, wenn wir eine Vorladung zu Gericht erhalten und wie ist das mit dem Jüngsten Gericht?"

Jahres- und Kassenbericht informierten die Frauen über die Arbeit des Bezirksverbandes Unna.

Wahlen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Leider fanden sich keine Kandidatinnen für die vakanten Positionen, 1. Vorsitzende und Schriftführerin.  Vier Vorstandsfrauen schieden turnusmäßig nach vier Jahren aus Ihren Ämtern aus und stellten sich zur wieder Wahl. Für den Vorstand kandidierten:
Barbara Hölken als 2. Vorsitzende
Lena Rößler-Ehrich, Brigitte Westermann und Karin Borbach.
Alle vier Kandidatinnen wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.
Die Situation im Vorstand bleibt unverändert:
Die neun ehrenamtlichen Vorstandsfrauen arbeiten als Team. Die Arbeitsbereiche der beiden vakanten Positionen sind auf mehrere Schultern verteilt. Der Vorstand bemüht sich weiterhin um neue Mitstreiterinnen, bitte aber auch die Mitgliederversammlung um Unterstützung bei der Suche.

Im Anschluss an diesen regulären Teil berichteten nun die Damen der Prostituierten- und Ausstiegsberatung "Tamar" Frau Steinbeck und Frau Schmidt von ihrer Arbeit.
Die mobile, aufsuchende Arbeit ist ein wesentlicher Tätigkeitsschwerpunkt der Beratungsstelle. Die Mitarbeiterinnen von Tamar treffen die Sexarbeiterinnen vor Ort an ihren Arbeitsplätzen. Die Frauen kommen zu über 50 % aus Rumänien und Bulgarien. Dort haben sie ihre Kinder und Eltern zurückgelassen, mit dem was sie verdienen, versorgen sie ihre Familie. Tamar unterstützt auf vielen Gebieten. Gesundheitliche Versorgung, Krankenversicherung, Wohnungslosigkeit, drohende Gewalt. Hinzu kommt Begleitung bei Behördengängen. An konkreten Beispielen konnten die Mitarbeiterinnen von Tamar die Wichtigkeit, aber auch die Schwierigkeiten in ihrer Arbeit darstellen.
Info...
Die Mitgliederversammlung zollten den Damen ihren Respekt und Anerkennung und so wurde eine Kollekte von 300 Euro für die Beratungsstelle Tamar zusammengelegt.

Kontakt

Barbara Hölken
Tel. 02306 998043

Möchten Sie sich sozial engagieren?

Termine

Samstag, 13.04.2024 09.30 Uhr
Jahresthematagung Frauenhilfe

Unna: Paul-Gerhardt-Kirche Bezirksverband Frauenhilfe

Dienstag, 7.05.2024 15.30 Uhr
Leiterinnennachmittag - Frauenhilfe

Bergkamen: Thomaskirche Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 26.06.2024 15.00 Uhr
Ehrenamtsgottesdienst - Frauenhilfe

Kamen: Ev. Kirche zu Heeren-Werve Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 26.08.2024 14.30 Uhr
Mitgliederversammlung Frauenhilfe

Unna: Melanchthonhaus Unna-Massen Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 9.10.2024 15.00 Uhr
Gotesdienst zur Eröffnung der Winterarbeit

Kamen: Pauluskirche Kamen Bezirksverband Frauenhilfe