Mitglieder wählen neuen Vorstand

Erstellt am 24.11.2015

Zur Mitgliederversammlung im November konnte Renate Krämer 80 Frauen aus den Frauenhilfegruppen des Kirchenkreises Unna begrüßen.

Vorstandswahl 2015 (mit freundlicher Genehmigung des Hellweger Anzeiger / Pähler)

In der Andacht von Pfarrerin Elke Markmann ging es um Erinnerungen. Sich an Menschen, Termine, Dinge zu erinnern ist wichtig. Gut, dass es die kleinen gelben Zettel gibt, die uns dabei helfen. Dennoch vergessen wir das eine oder andere. Doch Gott vergisst uns nie. Bei ihm sind unsere Namen fest geschrieben.

Im Jahresbericht gab Rita Meyer einen Rückblick auf die Veranstaltungen und die Arbeit des Vorstandes im Jahr 2015. Der Kassenbericht von Renate Krämer folgte. Nach der Entlastung des Vorstandes konnte nun zur Wahl geschritten werden.

Pfarrerin Petra Buschmann-Simons übernahm die Wahlleitung und stellte zunächst die Kandidatinnen vor.

Zur Wiederwahl  stellten sich für zwei Jahre:

  • Heidrun Fechner
  • Rita Meyer
  • Angelika Stiller

für vier Jahre:

  • Lena Rößler Ehrich
  • Barbara Hölken
  • Brigitte Westermann

Zum ersten Mal für den Vorstand kandidierte ebenfalls für vier Jahre:

  • Karin Borbach

Die Mitgliederversammlung wählt geschlossen alle Kandidatinnen, mit einer Enthaltung.

Herma Vittinghoff scheidet aus dem Vorstand aus. Renate Krämer würdigt noch einmal ihre langjährige Mitarbeit. Besonders in der Weltgebetstagsarbeit und bei den verschiedenen Works Shop Angeboten hat Frau Vittinghoff ihr Wissen, ihre Kreativität, ihr Engagement eingebracht. Der Bezirksverband verabschiedet sie mit einem herzlichen Dankeschön und einem Blumenstrauß.

Jede Mitgliederversammlung hat auch immer ein aktuelles Thema im Programm. In diesem Jahr war es die Flüchtlingshilfe. Karin Eckei berichtet über das Projekt "Patenschaftskreis-Fröndenberg".
Dieser Kreis hat sich im September 2014 gegründet um unbürokratisch und schnell helfen zu können. Zurzeit sind 85 Männer und Frauen als Flüchtlingshelfer tätigt. Sie sind als Familienpaten eingesetzt, helfen bei Behördengängen, schaffen Kontakte zu Kindergärten und Schulen, bieten Sprachkurse an. Die Deutsche Sprache zu vermitteln ist äußerst wichtig. Dies geschieht auch in Zusammenarbeit mit der Caritas und der Diakonie. Viele Flüchtlinge kennen nur ihre arabischen Schriftzeichen und müssen neben der Sprache selbst, auch ein ganz neues Schriftbild lernen. Ein großer Wunsch der Menschen ist ein eigenes Fahrrad. Der Helferkreis hat eine Fahrradwerkstatt eingerichtet, dort kann man lernen kleine Reparaturen selbst durchzuführen. Seit Mai gibt es das Café der Begegnung, hier können erste Kontakt geknüpft werden, Spiele gemacht und lockere Gespräche geführt werden. "Wir hoffen auf eine größere Begegnungsstätte", berichtet Karin Eckei, "um noch mehr Beratungsstellen einrichten zu können. Wir denken an eine Hebammensprechstunde, Gesundheitsberatung und einen Nähkurs".

Mit großer Hochachtung vor dieser ehrenamtlichen Arbeit verfolgte die Mitgliederversammlung diesen Bericht. So kam auch der Vorschlag aus den Reihen der Frauen, Karin Eckei eine Spende für diese so wichtige Aufgabe mitzugeben. Einschließlich der Kollekte dieses Nachmittags, wurden dem "Patenschaftskreis-Fröndenberg" 380 Euro übergeben.

Der Bezirksverband bedankt sich bei der Frauenhilfe Mühlhausen-Uelzen, die für die Bewirtung und Raumgestaltung zu ständig war.

Kontakt

Barbara Hölken
Tel. 02306 998043

Möchten Sie sich sozial engagieren?

Termine

Dienstag, 7.05.2024 15.30 Uhr
Leiterinnennachmittag - Frauenhilfe

Bergkamen: Thomaskirche Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 26.06.2024 15.00 Uhr
Ehrenamtsgottesdienst - Frauenhilfe

Kamen: Ev. Kirche zu Heeren-Werve Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 26.08.2024 14.30 Uhr
Mitgliederversammlung Frauenhilfe

Unna: Melanchthonhaus Unna-Massen Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 9.10.2024 15.00 Uhr
Gotesdienst zur Eröffnung der Winterarbeit

Kamen: Pauluskirche Kamen Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 11.11.2024 15.00 Uhr
Ehrenamts-Dankeschön Frauenhilfe

Dummybild
Unna: Gemeindehaus Billmerich Bezirksverband Frauenhilfe