Informationen zu Terminen 2020

Vieles hat sich verändert

Diese Pandemie hat uns böse erwischt. Von jetzt auf gleich hat sich unser aller Leben verändert. Neben der drohenden Gefahr der Erkrankung gab es immer mehr Einschränkungen. Auch das kirchliche Leben kam zum Erliegen. Von jetzt auf gleich wurden Gemeindehäuser geschlossen, Gottesdienst und Veranstaltungen abgesagt. Auch wenn wir jetzt einige Lockerungen erfahren, Gottesdienst unter strengen Auflagen wieder stattfinden dürfen. Dieser unsichtbare Virus hat uns im Griff. Selbstverständliches ist nicht mehr selbstverständlich. Freiheiten wurden eingeschränkt, viele Dinge gehen einfach nicht mehr. Das macht Angst. Angst um liebe Menschen, um die Existenz, um die Zukunft, auch unserer Kirche. Wir können uns nicht mehr sehen, wie wir es gewohnt waren und uns wünschen. Vielen wird der Kontakt fehlen, die bekannte Sitznachbarin in die Frauenhilfe, der Austausch nach dem Gottesdienst, die Gemeinschaft im Singen und Beten. Wir haben es alle erlebt, geplantes fällt weg, Ausflüge müssen abgesagt werden, neue Planungen fallen schwer.
Das tut weh!

Uns im Bezirksverband geht es genau so. Nach langen Überlegungen müssen wir nun folgende Veranstaltungen absagen:

  • 16. Mai                               Veranstaltung zu Jahresthema
  • 22. Juni                               Ideenbörse             
  • 01. Juli                                Tagesausflug
  • 21. September                   Bezirksfrauennachmittag

Ob die Gottesdienste zur Eröffnung der Winterarbeit stattfinden werden, ist noch unklar. Fest steht, dass der geplante Termin am 28. Oktober in Kamen nicht durchgeführt werden kann, da dann eine andere Veranstaltung mit J. Gauck nachgeholt werden soll. Wir werden rechtzeitig über einen neuen Termin informieren.

Wir haben gelernt mit der Situation umzugehen. Und bei allen Absagen, Änderungen und Verboten auch neue kreative Wege gefunden miteinander in Kontakt zu blieben.

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

Leben geht weiter, wenn auch anders und ganz neu.
Vertraut den neuen Wegen - wagen wir sie zu gehen, in der Hoffnung, Gott geht mit.

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Barbara Hölken
Tel. 02306 998043

Möchten Sie sich sozial engagieren?

Termine

Mittwoch, 7.10.2020 15.00 Uhr
Gottesdienst zur Eröffnung der Winterarbeit

Holzwickede: Ev. Kirche am Markt Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 28.10.2020 15.00 Uhr
Gottesdienst zur Eröffnung der Winterarbeit

Kamen: Pauluskirche Kamen Bezirksverband Frauenhilfe