Für Gärten und Kinder lohnt es sich zu leben

Erstellt am 08.02.2016

Unter diesem Thema stand der Landfrauentag in Unna-Billmerich, den 100 Frauen aus dem Bezirksverband Unna besuchten.

Susanne Pante vom Landfrauenverband Ruhr-Lippe stellt das neue Kinderbuch - "Wir Kinder vom Hof "- vor. Landfrauen des Kreises Warendorf waren an diesem bebilderten Sachbuch maßgeblich beteiligt. Die Zusammenhänge in der modernen Landwirtschaft und das Leben auf dem Land heute, werden kindgerecht erzählt und erklärt.
Pfarrer Jochen Müller berichtet über die Kirchengemeinde Dellwig, zu der auch Billmerich gehört.
Als Gastredner hatte Brigitte Westermann vom Bezirksverband Unna Pfarrer Christian Casdorff aus Bad Sassebdorf eingeladen. Er bezog sich in seiner Andacht auf die Weihnachtsgeschichte im Lukas Evangelium und die Weihnachtszeit, die am 02.02. mit Maria Lichtmess endet.
Nach dem Kaffeetrinken stellte Herr Casdorff den Teilnehmerinnen eine ungewöhnliche Frau vor: Alma de lÁigle aus Hamburg. Die junge Kindergärtnerin schrieb mehrere Bücher, aus denen Herr Casdorff vorlas und zitierte.
"Begegnung mit Rosen" - niemand kann den Duft einer Rose so beschreiben wie Alma. Wichtig ist ihr auch das Blatt der Rose und nicht ob sie gerade gewachsen ist. Im Haus des Rosenzüchters Kordes war Alma gefürchtet. Auf ihren Wunsch hin wurde die Rose Isabella veredelt. Diese wurde nach Almas Tod 1959, als Andenken an diese bemerkenswerte Frau, in "Alma de lÁigle" umbenannt.
Pfarrer Casdorf spielt auf dem Klavier das Wiegenlied von Brahms: "Guten Abend, gute Nacht", und las aus der Elternfiebel, die Alma während der Nazizeit schrieb, sowie aus dem Kinderbuch Hasi und aus dem Starentagebuch. Die Frauen hörten Musikstücke von Mozart, die Alma den Kindern genauso nahe brachte wie die Natur.

Der Paradiesgarten des Vaters, den Alma in dem Buch: -"Ein Garten" beschreibt, haben Frauen aus Hamburg zu einem Drittel gerettet, mit Schautafeln bestückt und so zur Erinnerung erhalten.

Der Landfrauentag 2016 endete mit dem Weihnachtslied -" O du fröhliche". Es mag befremdlich klingen, passt aber zu diesem Nachmittag.

 

Kontakt

Barbara Hölken
Tel. 02306 998043

Möchten Sie sich sozial engagieren?

Termine

Dienstag, 7.05.2024 15.30 Uhr
Leiterinnennachmittag - Frauenhilfe

Bergkamen: Thomaskirche Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 26.06.2024 15.00 Uhr
Ehrenamtsgottesdienst - Frauenhilfe

Kamen: Ev. Kirche zu Heeren-Werve Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 26.08.2024 14.30 Uhr
Mitgliederversammlung Frauenhilfe

Unna: Melanchthonhaus Unna-Massen Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 9.10.2024 15.00 Uhr
Gotesdienst zur Eröffnung der Winterarbeit

Kamen: Pauluskirche Kamen Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 11.11.2024 15.00 Uhr
Ehrenamts-Dankeschön Frauenhilfe

Dummybild
Unna: Gemeindehaus Billmerich Bezirksverband Frauenhilfe