Care und Gerechtigkeit

Erstellt am 25.04.2016

Fürsorgliches Handeln zum Wohl aller Menschen

Am Samstag, 23. April 2016 kamen 25 Frauen aus dem Bezirksverband Unna in Fröndenberg-Frömern zusammen. Es war die zweite Veranstaltung zum Thema:

"Care - als gesellschaftliche Aufgabe"

Im vergangenen Jahr wurden die Bereiche: Beziehungspflege, - Selbstfürsorge,- Pflege von Haushalt und Umwelt,- Pflege von anderen Menschen erarbeitet.
In diesem Jahr sollten nun weitere Aspekte beleuchtet werden.
Am Vormittag ging es in der Erarbeitung biblischer Texte um das eigene Empfinden von Gerechtigkeit. Mit dem Lied: "Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehen" machten sich die Frauen im Raum auf den Weg, um sich zum Gespräch zu begegnen. Die anschließende Bibelarbeit nach Jesaja 58 brachte die Teilnehmerinnen noch einmal in Bewegung.  Textstreifen, die zunächst keinen Zusammenhang ergaben ordneten sich zu einem großen Ganzen. Gerechtigkeit ist ein Geben und Nehmen.
Nach der Mittagspause ging es zunächst in die Gruppenarbeit. Hier wurden folgende Themen diskutiert und anschließend im Plenum vorgestellt:

  • Care und Gerechtigkeit  -   in Bezug auf Flüchtlinge
  • Care und Gerechtigkeit  -   Nachbarschaftshilfe
  • Care und Gerechtigkeit  -   Die Tafelbewegung
  • Care und Gerechtigkeit  -   Betreuerinnen aus Osteuropa

Die Tradition des Helfens ist auch heute noch ein wichtiger sozialdiakonischer Arbeitsbereich in unseren Frauenhilfe-Gruppen.

Ein weiterer Punkt des Nachmittages war, das Pro und Conta zur Organspende.
Ein für alle Teilnehmerinnen sehr emotionales Thema. Nach einer sehr intensiven Diskussionsrund waren sich alle einig: Jeder sollte sich früh genug mit dem Themen auseinandersetzen und dies auch in der Familie und mit Freunden besprechen.

Mit einer Handsalbung und dem persönlich zugesprochen Segen endet der Tag.
Für den Bezirksverband bedankte sich Renate Krämer bei Pfarrerin Elke Markmann für diesen so wunderbar vorbereiteten Tag und die Begleitung und Durchführung der Programmpunkte.
zur Bildergalerie...

 

Kontakt

Barbara Hölken
Tel. 02306 998043

Möchten Sie sich sozial engagieren?

Termine

Dienstag, 7.05.2024 15.30 Uhr
Leiterinnennachmittag - Frauenhilfe

Bergkamen: Thomaskirche Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 26.06.2024 15.00 Uhr
Ehrenamtsgottesdienst - Frauenhilfe

Kamen: Ev. Kirche zu Heeren-Werve Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 26.08.2024 14.30 Uhr
Mitgliederversammlung Frauenhilfe

Unna: Melanchthonhaus Unna-Massen Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 9.10.2024 15.00 Uhr
Gotesdienst zur Eröffnung der Winterarbeit

Kamen: Pauluskirche Kamen Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 11.11.2024 15.00 Uhr
Ehrenamts-Dankeschön Frauenhilfe

Dummybild
Unna: Gemeindehaus Billmerich Bezirksverband Frauenhilfe