"... sich für Frieden begeistern"

Unter dieser Überschrift stand die Tagung zum Jahresthema der Ev. Frauenhilfe, zu dem 20 Teilnehmerinnen im Gemeindehaus in Frömern, im Mai 2017, zusammen kamen.
Mit der Morgenandacht und der Versöhnungslitanei von Coventry - aus dem Jahre 1940 - stimmte Pfarrerin Petra Buschmann-Simons die Frauen auf die verschiedenen Begrifflichkeiten des Wortes "FRIEDEN" ein.
Die folgende Gruppenarbeit machte deutlich, was es bedeutet Frieden zu stiften.
"Den eigenen Egoismus zurückstellen, das Wohl der Anderen im Blick haben.
Die anschließende Bibelarbeit zu den Seligpreisungen aus der Bergpredigt Jesu, niedergeschrieben im Matthäus Evangelium, gab Hilfestellung zum friedlichen Zusammenleben.
Fazit: "Die Seligpreisungen waren eine wertvolle Ordnung in der Vergangenheit,  können für uns heute Richtlinie und Grund zur Freude sein, sind Verheißung für die Zukunft."

Nach der Mittagspause begann der kreative Teil des Tages. Die Frauen waren aufgefordert zu verschieden Texten ein Plakat zu erstellen. Die Teilnehmerinnen bewiesen großes Talent und so entstanden Bilder zur Versorgung von Hilfebedürftigen, zum Besuch von Gefangen, zum Umgang mit Hungernden, Dürstenden und Frierenden und zur Aufnahmen von Fremden. Dies alles umspannte das Wort Barmherzigkeit.
"Sich mit dem Herzen erbarmen - Respektvoller Umgang mit meinem Nächsten."

Zum Abschluss stand noch der Friedensnobelpreis auf dem Programm. Ein Thema, das die Ev. Frauenhilfe in diesem Jahr sehr beschäftigt, schließlich soll die Initiative Weltgebetstag für diesen Preis  vorgeschlagen werden. So erfuhren die Frauen einiges über den Namensgeber Alfred Nobel. Aber auch über Jody Williams, sie erhielt den Friedensnobelpreis für ihren Einsatz für ein Verbot von Landmienen.

Gegen 17 Uhr endete diese informative, lebendige und kreative Tagung. Renate Krämer bedankt sich im Namen des Bezirksverbandes für die gute Gestaltung und die hervorragende Umsetzung des Themas bei Pfarrerin Petra Buschmann-Simons.

zur Bildergalerie

Kontakt

Barbara Hölken
Tel. 02306 998043

Möchten Sie sich sozial engagieren?

Termine

Dienstag, 7.05.2024 15.30 Uhr
Leiterinnennachmittag - Frauenhilfe

Bergkamen: Thomaskirche Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 26.06.2024 15.00 Uhr
Ehrenamtsgottesdienst - Frauenhilfe

Kamen: Ev. Kirche zu Heeren-Werve Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 26.08.2024 14.30 Uhr
Mitgliederversammlung Frauenhilfe

Unna: Melanchthonhaus Unna-Massen Bezirksverband Frauenhilfe

Mittwoch, 9.10.2024 15.00 Uhr
Gotesdienst zur Eröffnung der Winterarbeit

Kamen: Pauluskirche Kamen Bezirksverband Frauenhilfe

Montag, 11.11.2024 15.00 Uhr
Ehrenamts-Dankeschön Frauenhilfe

Dummybild
Unna: Gemeindehaus Billmerich Bezirksverband Frauenhilfe